planbar 3

Raumerfahrung in der Kindertagesstätte

Erkunden, Messen, Bauen I Ev. Olga- Kinderhaus Stuttgart
Raumerfahrung in der Kindertagesstätte

Was gibt es in meiner Umgebung zu entdecken? Wie messe ich einen Raum aus? Welche Oberflächen und Materialien gibt es bei uns in der Kita zu finden?

Bereits die Kleinsten haben Spaß und großes Interesse daran, ihre alltägliche Umgebung zu erkunden und zu „begreifen“. Weil das Bewusstsein für den eignen Lebensraum nicht nur spannend ist, sondern auch zu einer qualifizierten Meinungsbildung und späteren Möglichkeit zur Mitgestaltung beiträgt, veranstaltete das Team von planbar hochdrei zwei Projekttage in der benachbarten Kindertagesstätte zum Thema „Raumerfahrung“.

Mit Such-Fernrohren, dem Tastsinn oder Buntstiften gehen die Kinder zwischen zwei und fünf Jahren los und erkunden die Kitaräume und den Hof. Dabei werden auch die Räume ausgemessen: mit Händen, Füßen oder dem Meterstab.

Am zweiten Projekttag bauen die Kinder verschiedene Baukörper aus großen Kartons zusammen und bemalen diese. Die Raumerfahrung in engen, hohen oder runden Räumen im Verhältnis zur eigenen Körpergröße macht großen Eindruck auf die Kinder und die „Häuschen“ eignen sich wunderbar zum Spielen.